Studienstart im Wintersemester 2018/19 in München und Ingolstadt: Betriebswirt (VWA) und B.A. Betriebswirtschaft! Jetzt anmelden!Öffnen

Absolventenfeier in Ingolstadt

„Es war ein wirklich sehr schöner und gelungener Abend.“, so die  Dankesworte einer Absolventin, die am 29.06.2018 zur Absolventenfeier in die Kolping Akademie Ingolstadt geladen war.  Die zahlreichen Gäste wurden vom Akademieleiter, Prof. Dr. G. Eilenberger, begrüßt und nutzten die Gelegenheit zum Wiedersehen und um aktuelle Erfahrungen auszutauschen.

Das Team der Geschäftsstelle München und Ingolstadt hatte unter der Leitung von Frau Dr. K. Schmidt-Bäse einen kurzweiligen Abend vorbereitet. Der Festredner des Abends Herr Gabriel Engert, Referent der Stadt Ingolstadt für Kultur und Bildung, sprach über „Bildung – Zukunftschancen für jeden“ und betonte die Wichtigkeit einer Weiterbildung in Zeiten der Digitalisierung und des damit verbundenen gesellschaftlichen Umbruchs. Die besten Studentinnen wurden  von Prof. Dr. S. Koos, dem stellvertretenden Studienleiter, humorvoll für ihre hervorragenden Leistungen ausgezeichnet.

Auch die Aktivität der Absolventen war gefordert: „Wo stehe ich jetzt nach dem Studium?“  -ein Rückblick auf das Studium aus jetziger Sicht war gefragt. Hier einige Stimmen: „Erfolg hängt oft mit Motivation zusammen und damit etwas zu lernen und sich weiter zu entwickeln. Das VWA-Studium hat für mich eine sehr gute Basis geschaffen mit großem Erfahrungsschatz. Ich würde das Studium weiterempfehlen.“; „Die Dozenten waren immer hoch motiviert und hatten ein ehrliches Interesse daran, die Vorlesungsinhalte verständlich zu vermitteln.“ Und: „Durch den Betriebswirt konnte ich in einen neuen und spannenden Beruf starten.“

Der Geschäftsführer Dr. E. Ruf führte durch den Abend, welcher Dank der  musikalischen Gestaltung durch die Ingolstädter Band „blue moon“ und einem leckeren  Buffet in entspannter Atmosphäre ausklang.